Die Wohnbaugenossenschaften Bern-Solothurn feiern Jubiläum. Wir besuchen ein paar Veranstaltungen zur Inspiration und Vernetzung.
Diskussion #6: Wie gestalten wir lebendige & generationenübergreifende Nachbarschaften?
Ort: Generationenhaus Bern
Eine Studie betitelte vor Kurzem «Generationenwohnen heisst Nachbarschaft» (Age-Dossier Oktober 2020). Eine spannende Aussage in Zeiten, in denen Generationenwohn-Projekt eine Hochkonjunktur erleben. In dieser Runde erfahren Sie, welche Voraussetzungen und Faktoren wichtig sind, dass lebendige, generationenübergreifende Nachbarschaften entstehen können. Wir hören von Erfahrungen aus der Praxis und legen u.a. Augenmerk auf das Konzept der «Siedlungsassistenz», welches in den letzten Jahren Einzug in viele genossenschaftliche Projekte gefunden hat.
Diesen Anlass organisiert der Regionalverband Wohnbaugenossenschaften Bern-Solothurn gemeinsam mit dem Förderverein Generationenwohnen-Bern-Solothurn.
Es sprechen Barbara Emmenegge, Soziologin, Claude Marbach, Architekt, Christa Schönenberger, ProSenectute und Olivia Kaufmann, Sozialplanerin.
Anmeldung obligatorisch.
🙋 Bitte direkt auf der Veranstaltungsseite anmelden!
👋 Es ist noch nicht klar, wer von Zukunft B dabei sein wird. Wenn du dich mit uns absprechen willst, kannst du an Marco (info@zukunftb.ch) schreiben.