Was: Austausch über Vision und nächste Schritte
Wann: 30. August 2021, 20.00 Uhr (vorher Coworking möglich)
Wo: Hof Familie Tschirren (1. OG), Saum 34, Belpberg (bitte beim Schulhaus parkieren)
Anmeldung: via Doodle
Gut drei Monate ist es her, als wir auf dem Belpberg in einer Gruppe von über 30 Personen über eine Vision redeten. Eine Vision, wie etwas Grosses entstehen könnte. Was genau, galt es zu besprechen. Wir waren berührt von dem breiten Interesse, der Begeisterung und den vielfältigen Vorschlägen, die an dem Abend entstanden sind.
Zukunft B als Netzwerk
Wir sind einfach mal losgelaufen. Nun wird es Zeit, uns darüber zu unterhalten, wohin wir eigentlich wollen. Was macht uns aus? Was wollen wir? Was wollen wir nicht? Und wer sind “wir” überhaupt?
Das gilt sowohl für Zukunft B wie auch für das Bauprojekt. Wir denken, dass es sinnvoll ist, die beiden Dinge etwas auseinander zu nehmen. Das könnte uns allen helfen, uns zu positionieren und unsere Rollen zu finden.
Zukunft B werden wir eine Vision geben, bei der es um das Netzwerk auf und rund um den Belpberg geht. Davon können ganz verschiedene Betriebe und Projekte profitieren. Das Bauprojekt, das von der Familie Soppelsa initiiert wurde, wäre ein solches Projekt. Es profitiert vom Netzwerk und gibt gleichzeitig Impulse und Ressourcen in das Ökosystem hinein. So wird gemeinsam viel mehr möglich als alleine. Im Workshop diskutieren wir Ideen für die Werte und Vision von Zukunft B.
Bauprojekt
Für uns als Familie Soppelsa war gerade die grosse Begeisterung dieser Gemeinschaft am ersten Workshop ein Zeichen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. So kam es, dass wir zusammen mit Samuel Hossmann von Hossmann Holzbau & Architektur AG die gesammelten Ideen konkretisierten und in einer Grundkonstruktion aufgenommen haben.
LEBEN | GEMEINSAM | WOHNEN | TEILEN sind nur ein Paar der Stichworte die das nun neugetaufte Bauprojekt „Freiraum Belpberg“ umschreiben.
Wir werden am Workshop erste Entwürfe von Bauplänen vorstellen. Anschliessend möchten wir gerne über Organisations- und Finanzierungsmöglichkeiten reden.
Anmeldung
Wenn dich alternative Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten interessieren oder dich der Belpberg und seine Umgebung begeistern, dann lass dir den Montagabend nicht entgehen und melde dich an. Natürlich darfst du auch gerne Freunde, Familie und Verwandte einladen.
Coworking
Wer möchte, kann schon während dem Tag zum Coworken auf den Belpberg kommen: Wir nehmen den Laptop oder andere Arbeiten mit und erhalten auf dem Hof von Familie Tschirren eine tolle Arbeitsumgebung. Bei der Anmeldung kann man angeben, ob man Verpflegung und Mitfahrgelegenheit wünscht. Weitere Coworking-Events finden am 2. September und am 6. September statt.
Wir freuen uns, dich am Workshop oder beim Coworken zu treffen.