Es scheint uns, als würden wir uns auf ein Gleitschirm Abenteuer vorbereiten. Wir alle haben noch nie einen Gleitschirm geflogen, doch beflügelt uns die Vorstellung, eines Tages abzuheben und den Aufwind zu suchen, um in ungeahnte Höhen zu gelangen. Wir sind am packen unseres Rucksackes.
Es ist so gut, dass wir dies nicht alleine machen. Das Gemeinsame hat so viel Kraft. Und dabei zu erkennen, dass die Diversität der Hintergründe und Erfahrungen der Mitdenker wichtig und inspirierend ist.
So haben wir letzten Montag unsere Köpfe zusammen gestreckt. Das Treffen war inspirierend. Viele kluge, kreative Ideen erblickten das Licht der Welt.
Hier ein paar Stichwörter als Einblick in diese Ideen: Ein lebendiges Ökosystem schaffen, ein Ort zum Leben und Arbeiten. Ein Ort der Inspiration und Weiterentwicklung. Ein Ort, welcher vielfältige Nutztungen und Angebote ermöglicht.
Als Nächstes werden diese Ideen nun konkretisieren und skizzieren. Danach werden wir mit der belper Baubehörde die Rahmenbedingungen klären, wie das Bauprojekt umgeändert werden könnte. Dies sind die nächsten Schritte.
Nach den Sommerferien, am Montagabend, 30. August 2021 (Event vormerken!) werden wir uns wieder auf dem Belpberg treffen. Wir hoffen, dass wir dann bereits konkreter über die Grundkonstruktion reden können. Die Zwischennutzung, mögliche Organisations- und Finanzierungsformen könnten weitere Themen sein.