Mit Laptops, Büchern und Notizpapier unter dem Arm gingen wir an mehreren Tagen zum Coworking auf den Bauernhof. Wir wollen herausfinden, welche Formen von Coworking sich auf dem Land bewähren und ob es sinnvoll ist, auch längerfristig Coworking auf dem Belpberg anzubieten.
Ganz im Sinne der Werte von Zukunft B haben wir so auch Gelegenheiten geschaffen für Begegnungen und neue Bekanntschaften.
Wir nutzten die Gelegenheit, um uns gegenseitig Feedback zu geben zu neuen Strukturen für unsere Firmen.
Neben den Begegnungen und wertvollen Gesprächen war es einfach ein grossartiger Ort, um zu arbeiten.
Umgebung und Infrastruktur
Auf dem Hof von Familie Tschirren finden wir eine super Arbeitsumgebung.
Ohne Auto ist es nicht ganz einfach auf den Belpberg zu kommen. Wir hätten uns auch abholen lassen können aber wir wählten die Fitness-Variante. Zu Fuss vom Banhof Belp ist man in ca. 40 Minuten auf dem Belpberg (mit dem Auto sind es 10 Min.). Dann wird man belohnt durch eine wunderschöne Aussicht.
Das Internet funktioniert einwandfrei und ist schnell. Das war nicht immer so auf dem Belpberg. Erst vor wenigen Monaten ist die Glasfaser hier oben angekommen.
Verpflegung
Wir konnten uns für ein Mittagessen bei Dorothea anmelden. Frisch geerntetes Gemüse, Produkte direkt vom Hof, liebevoll zubereitet. Besser und gesünder geht es nicht!
Die Kaffeebohne wächst zwar nicht in unseren Breitengraden, dafür ist die Milch dazu von den eigenen Kühen und die Teemischung aus dem Garten vor dem Haus.
Persönliches Fazit
Wenn man seinen Arbeitsort wählen kann, warum sollte man dann nicht an einen schönen Ort gehen? Ich kann den Belpberg sehr empfehlen. Es braucht sicher etwas Organisation für Fahrgemeinschaften, wenn man nicht grad auf dem Belpberg wohnt. Ob man eine konstante Auslastung für einen Coworking Space hinbekommen würde, ist aktuell noch schwierig zu beurteilen. Dafür müssen wir weiter ausprobieren und auch das Netzwerk von Zukunft B müsste noch etwas grösser werden.
Tipp: Teamtag auf dem Belpberg
Durch die Test-Coworkings sind wir auf eine neue Ideen gekommen: Besonders gut würde sich das Coworking auf dem Belpberg eignen für Teamtage oder Retraiten. Familie Tschirren hat Räume, die dafür genutzt werden können:
- 2 schöne Räume mit Aussicht auf die Berge
- Schnelles Internet
- Ein WC mit Dusche
- Eine voll ausgestattete Küche
- Möglichkeit, um köstliche Mahlzeiten zu bestellen
- Shuttle-Service zum Bahnhof Belp
Wer gerne mit seinem Team oder auch sonst einen Tag im Coworking auf dem Belpberg verbringen möchte, kann sich entweder an info@zukunftb.ch oder direkt an Familie Tschirren wenden:
Dorothea und Philipp Tschirren
Saum 34, Belpberg
Tel.: 031 812 00 44
E-Mail: doropearl@gmx.net